Postkarten

Umzug? Gefunden? Haushaltsauflösung steht an? Spenden wie funktioniert’s?

Wir nehmen Postkarten kostenlos entgegen

Hast du noch alte Postkarten zu Hause? Egal, ob sie Stadtansichten, historische Ereignisse wie die Fahrten des Zeppelins oder den Ersten Weltkrieg, oder Glückwunschkarten für Geburtstage, Neujahr, Ostern und Weihnachten zeigen – sie sind wertvolle Zeitdokumente.
Bringe deine Postkarten in unser Antiquariat! Jede Karte erzählt eine Geschichte und trägt zur Dokumentation unserer Vergangenheit bei. Mit deiner Unterstützung können wir diese Schätze bewahren und sie zukünftigen Generationen zugänglich machen.

Postkarten von Chromolithographie zur Fotodrucktechnik

Erhalten und Sammeln

Der Erhalt und die Sammlung von Postkarten sind auch aus ökologischer Sicht interessant. Während die Herstellung und Verbreitung von Postkarten in der Vergangenheit Papierressourcen beanspruchte, kann das Sammeln und Bewahren als eine Form des Recyclings betrachtet werden. Alte Postkarten werden nicht entsorgt, sondern als kulturelle Artefakte erhalten.

Vielfalt der Motive

Die Kulturgeschichte der Postkarte beginnt in den 1860er Jahren, die Einführung von Chromolithographie und später Fotodrucktechniken ermöglichte die Produktion farbenfroher und detaillierter Postkarten. Ab dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wurden Postkarten zu einem Massenmedium. Beliebt waren Ansichtskarten mit Stadt- und Ortsansichten, Landschaften und bedeutenden Bauwerken. Glückwunschkarten für Geburtstage, Neujahr, Ostern und Weihnachten wurden ebenfalls populär. Historische Ereignisse wie die Fahrten des Zeppelins und der Erste Weltkrieg fanden oft auf Postkarten ihren Platz.

Vom Litho zum Lichtdruck

Die Drucktechniken entwickelten sich von der Lithographie und Chromolithographie über den Lichtdruck bis hin zum modernen Offsetdruck. Besonders die ab den 1890er Jahren aufkommenden Fotopostkarten ermöglichten realistische Abbildungen von Szenerien und Ereignissen. Jede dieser Techniken trug zur Qualität und Vielfalt der Postkarten bei.

Strassen und Plätze

Sammlungen von Postkarten haben heute eine große historische und kulturelle Bedeutung. Insbesondere Karten mit Stadtansichten, die Straßen und Plätze zeigen, sind wertvolle Dokumente der Stadtgeschichte. Sie bieten Einblicke in das städtische Leben, die Architektur und den Wandel der urbanen Landschaften im Laufe der Zeit. Solche Sammlungen helfen, die Vergangenheit zu verstehen und zu bewahren.

Bring deine Fundstücke ins Antiquariat!

Hast du eine Kiste voller Postkarten oder einen Koffer voller Schellackplatten bei deinem Onkel oder deiner Tante gefunden? Auch wenn du selbst keinen Gebrauch dafür hast, möchtest du diese kleinen Kunstwerke nicht einfach wegwerfen, weil sie deinen Verwandten so viel Freude bereitet haben. Bring sie ins Antiquariat – andere Sammler werden sich darüber freuen! Hier finden deine Schätze neue Besitzer, die sie genauso zu schätzen wissen wie deine Lieben.


Einfache und bequeme Buchspenden

Wir möchten dir den Prozess der Buchspende so einfach und bequem wie möglich gestalten. Deine Bücherspende soll keine Last sein, daher bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, wie du deine Bücher bei uns abgeben kannst:

  1. Direkt bei uns: Besuche einfach unser Ladengeschäft in der Georg-Schwarz-Straße 12 in Leipzig und überreiche uns deine Bücherspende persönlich. Wir freuen uns auf dich!
  2. Mit der Post: Falls du keine Möglichkeit hast, persönlich vorbeizukommen, kannst du deine Bücher auch ganz bequem per Post an uns senden.
  3. Mit dem Auto oder Fahrrad: Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du deine Bücher auch mit dem Auto oder Fahrrad vorbeibringen.
  4. Mit den Öffentlichen: Für umweltbewusste Spender*innen gibt es die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns zu gelangen. Unser Standort ist gut erreichbar und liegt in der Nähe der Haltestelle Georg-Schwarz-/Merseburger Straße.

Du hast mehr als 10.000 Bücher? Kein Problem! Wir organisieren gerne einen Abholtermin für deine großzügige Spende. Kontaktiere uns einfach, und wir kümmern uns um den Rest.

So erreichst Du uns: Postanschrift und Laden Leipziger Antiquariat e.K. Filiale Central W33 Georg-Schwarz-Straße 12 04177 Leipzig Telefon 0341-24842370 Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr und immer geöffnet, wenn unsere Tafel vor dem Laden steht.
(HR)