Fragen und Antworten


Frage: Was ist der Vorteil bei uns, im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, wie dem Bücherschrank, Kleinanzeigen, Flohmarkt, Bücherkisten, Tauschschränken oder dem Papiercontainer?

Antwort: Wenn es darum geht, alte Bücher loszuwerden, gibt es viele Optionen, aber nicht alle sind gleich effektiv oder praktisch.

Hier sind einige Gründe, warum es besser ist, Bücher bei uns abzugeben

  1. Kleinanzeigen:
    • Zeitaufwendig und stressig: Das Erstellen einer Anzeige, das Antworten auf Anfragen, das Verhandeln über Preise und die Organisation der Abholung oder des Versands erfordern viel Zeit und Nerven.
  2. Bücherflohmarkt:
    • Hoher Aufwand: Ein Flohmarktstand muss organisiert werden, was nicht nur Zeit, sondern oft auch eine Gebühr kostet. Zusätzlich muss man den gesamten Tag vor Ort verbringen, was besonders mühsam sein kann, wenn man am Ende nur wenige Bücher verkauft.
  3. Offener Bücherschrank:
    • Begrenzte Reichweite: Die Bücher erreichen nur Menschen in unmittelbarer Nähe. Es besteht die Gefahr, dass sie nicht diejenigen erreichen, die sie wirklich benötigen oder schätzen.
    • Keine gezielte Weitergabe: Bücher könnten ungenutzt bleiben oder von Leuten mitgenommen werden, die keinen echten Bedarf haben.
  4. Bücher zum Mitnehmen hinstellen:
    • Witterungseinflüsse: Bücher, die draußen aufgestellt werden, können leicht nass, schmutzig oder beschädigt werden.
    • Keine Gewissheit über Weiterverwendung: Es ist unklar, ob und wann die Bücher mitgenommen werden und in welchem Zustand sie am Ende sind.
  5. Papiercontainer:
    • Verschwendung: Bücher im Papiercontainer zu entsorgen ist nicht nur Verschwendung und schade um das Kulturgut Buch, sondern auch ökologisch unsinnig, da sie dort bestenfalls recycelt, aber nicht mehr gelesen werden können.

Fazit: Wir bieten dir eine bequeme und effiziente Lösung. Dies gewährleistet eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung der Bücher, ohne dass du dich um die Details kümmern musst. Auf diese Weise sparst du Zeit und Mühe und unterstützt gleichzeitig eine gute Sache.


FAQ – oft gestellte Fragen kurz und knapp


Diese Fragen werden uns auch oft gestellt

Wo kann man alte Bücher abgeben? Kann man gebrauchte Bücher verschenken? Wie werde ich meine alten Bücher los? Wer nimmt gebrauchte Bücher an? Wer sammelt alte Kinderbücher? Wer nimmt kostenlos Bücher an? Wer möchte Bücher geschenkt haben? Was kann man mit einem alten Buch machen? Mein Bücherregal quillt über, was kann ich tun? Wo bringe ich meine Bücher unter? Können Bücher in den Altpapiercontainer? Was macht man mit großen Mengen an Büchern? Wer nimmt kostenlos Bücher an? Alte Bücher entsorgen oder spenden? Wohin mit alten Büchern? Wo kann man Bücher loswerden? Gebrauchte Bücher verkaufen, spenden oder verschenken? Wer nimmt gebrauchte Bücher? Wo kann man Bücher loswerden? Welcher Buchladen nimmt Bücher an? Wer kauft meine alten Bücher? Wie bekomme ich mehr Platz im Bücherregal? Wohin mit meiner aussortierter Literatur?


Einfache und bequeme Buchspenden

Wir möchten dir den Prozess der Buchspende so einfach und bequem wie möglich gestalten. Deine Bücherspende soll keine Last sein, daher bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, wie du deine Bücher bei uns abgeben kannst:

  1. Direkt bei uns: Besuche einfach unser Ladengeschäft in der Georg-Schwarz-Straße 12 in Leipzig und überreiche uns deine Bücherspende persönlich. Wir freuen uns auf dich!
  2. Mit der Post: Falls du keine Möglichkeit hast, persönlich vorbeizukommen, kannst du deine Bücher auch ganz bequem per Post an uns senden.
  3. Mit dem Auto oder Fahrrad: Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du deine Bücher auch mit dem Auto oder Fahrrad vorbeibringen.
  4. Mit den Öffentlichen: Für umweltbewusste Spender*innen gibt es die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns zu gelangen. Unser Standort ist gut erreichbar und liegt in der Nähe der Haltestelle Georg-Schwarz-/Merseburger Straße.

Du hast mehr als 10.000 Bücher? Kein Problem! Wir organisieren gerne einen Abholtermin für deine großzügige Spende. Kontaktiere uns einfach, und wir kümmern uns um den Rest.

So erreichst Du uns: Postanschrift und Laden Leipziger Antiquariat e.K. Filiale Central W33 Georg-Schwarz-Straße 12 04177 Leipzig Telefon 0341-24842370 Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr

[g](0)