direkt bei uns

Bücherspende leicht gemacht!

Direkt in deiner Nähe

Du wohnst in Leipzig? Dann laden wir dich herzlich dazu ein, direkt in unserem Ladengeschäft vorbeizuschauen und deine Bücher abzugeben! Unser freundliches Team vor Ort steht dir gerne zur Seite und macht den Prozess so einfach wie möglich.

Kinderleicht deine Bücher loswerden

Bei uns ist das Abgeben von Büchern ein Kinderspiel! Egal welche Art von Buch du hast, wir nehmen alles gerne entgegen.

Ort der Leidenschaft für Bücher

Komm vorbei und spüre die Liebe und Begeisterung, die wir für Bücher empfinden. Unser Ort ist erfüllt von dieser Leidenschaft, und du wirst sofort das Gefühl haben, dass deine Bücher an einem Ort sind, wo sie geschätzt werden.

Wo deine Bücher neue Besitzer*innen finden

Also, worauf wartest du noch? Bring deine Bücher zu uns und hilf dabei, anderen Leser*innen Freude zu bereiten. Bücherspende leicht gemacht – direkt bei uns, dem Ort, wo andere deine Bücher finden werden!

  • Unsere Adresse: Leipziger Antiquariat e.K. Filiale Central W33 Georg-Schwarz-Str. 12 04177 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10–17 Uhr sind wir für dich da. Bitte sieh davon ab, Kisten außerhalb des genannten Zeitraums bei uns abzustellen. Danke für dein Verständnis!
  • Termin: Du benötigst keinen Termin, besuch uns einfach im Rahmen unserer Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10–17 Uhr. Unsere Öffnungszeiten lassen sich nicht mit deinem Alltag und deinen Verpflichtungen vereinbaren? Vereinzelt ist es auch möglich, einen etwas früheren oder etwas späteren Termin zu vereinbaren. Ruf uns einfach unter 0341 / 24 84 23 70 an oder frag bei uns im Laden nach.

Tipp: Liefere deine Buchspenden gern in Bananenkisten bei uns ab. Diese sind sehr stabil und es gibt sie oft auf Nachfrage kostenlos bei Supermärkten und Obst-/Gemüsehandlungen.

Bitte beachte: Wir versuchen, jedes Buch anzunehmen. Aus organisatorischen und hygienischen Gründen können wir jedoch Bücher mit bestimmten Schäden wie Wasserschaden, Lager- und Kellergeruch, starkem Rauchgeruch, Schimmel, Bücher mit losen Seiten sowie Zeitschriften (nur nach Absprache) nicht annehmen.


Einfache und bequeme Buchspenden

Wir möchten dir den Prozess der Buchspende so einfach und bequem wie möglich gestalten. Deine Bücherspende soll keine Last sein, daher bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, wie du deine Bücher bei uns abgeben kannst:

  1. Direkt bei uns: Besuche einfach unser Ladengeschäft in der Georg-Schwarz-Straße 12 in Leipzig und überreiche uns deine Bücherspende persönlich. Wir freuen uns auf dich!
  2. Mit der Post: Falls du keine Möglichkeit hast, persönlich vorbeizukommen, kannst du deine Bücher auch ganz bequem per Post an uns senden.
  3. Mit dem Auto oder Fahrrad: Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du deine Bücher auch mit dem Auto oder Fahrrad vorbeibringen.
  4. Mit den Öffentlichen: Für umweltbewusste Spender*innen gibt es die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns zu gelangen. Unser Standort ist gut erreichbar und liegt in der Nähe der Haltestelle Georg-Schwarz-/Merseburger Straße.

Du hast mehr als 10.000 Bücher? Kein Problem! Wir organisieren gerne einen Abholtermin für deine großzügige Spende. Kontaktiere uns einfach, und wir kümmern uns um den Rest.

So erreichst du uns: Postanschrift und Laden Leipziger Antiquariat e.K. Filiale Central W33 Georg-Schwarz-Straße 12 04177 Leipzig Telefon 0341-24842370 Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr und immer geöffnet, wenn unsere Tafel vor dem Laden steht.

[g]