Hörbücher – Hörspiele

Aufgeräumt? Umzug? Wohin mit all den Hörbüchern und Hörspielen? Spenden – wie funktioniert’s?


Wir nehmen auch Hörbücher ob MC, CD oder auf Vinyl

Hörbücher sind eine faszinierende Möglichkeit, Literatur zu erleben und Geschichten auf eine ganz neue Art und Weise zu genießen. Sie bieten nicht nur eine Alternative zum traditionellen Lesen, sondern eröffnen auch Menschen mit Sehbehinderungen oder Lernschwierigkeiten den Zugang zu Büchern. Darüber hinaus ermöglichen Hörbücher es den Hörer*innen, Geschichten unterwegs zu genießen, sei es beim Pendeln, beim Sport oder einfach beim Entspannen zu Hause.

Wiederverwendung schont die Umwelt

Auch der ökologische Aspekt ist uns wichtig: CDs und MCs bestehen aus Kunststoffen und Metallen, deren Herstellung energieintensiv ist und die nicht biologisch abbaubar sind. Daher ist der beste Weg bei nicht mehr benötigten Tonträgern immer die Wiederverwendung – bei uns im Antiquariat können deine Hörspiele neue Hörer*innen finden. Ist die Wiederverwendung nicht mehr möglich, ist Recycling die nächste Wahl. CDs lassen sich leichter recyceln als Kassetten, die schneller verschleißen. Wir empfehlen daher einen bewussten Umgang mit diesen Medien und unterstützen Recyclinginitiativen. Bringe deine alten CDs und Kassetten gerne zu uns ins Antiquariat, damit wir gemeinsam die Umwelt schonen können.

Hörspiele auf CD oder MC

Lesungen vs. Hörspiele

Ein wichtiger Unterschied besteht zwischen Lesungen und Hörspielen. Bei einer Lesung liest ein Sprecher oder eine Sprecherin mit entsprechender Ausbildung den Text des Buches vor – außerdem gibt es auch Hörbücher, die von den Autor*innen selbst vorgelesen werden. Bei Hörspielen hingegen wird der Text mit verschiedenen Stimmen und Geräuschen inszeniert, ähnlich wie bei einem Theaterstück, um eine lebendige und immersive Erfahrung zu schaffen.

Autorenlesungen: Eine besondere Form von Hörbüchern

Autorenlesungen sind eine besondere Form von Hörbüchern, bei denen der Autor oder die Autorin ihr eigenes Werk liest. Diese Art von Hörbüchern bietet oft einzigartige Einblicke in die Intentionen und Emotionen der Autor*innen und verleiht der Geschichte eine zusätzliche persönliche Note.

Bekannte Hörbücher und Hörspiele

Einige bekannte Hörbücher und Hörspiele, die weltweit populär sind, sind die Harry-Potter-Reihe von J.K. Rowling, die Herr-der-Ringe-Trilogie von J.R.R. Tolkien und die Sherlock-Holmes-Geschichten von Arthur Conan Doyle. Diese Werke wurden nicht nur als gedruckte Bücher erfolgreich, sondern auch als Hörbücher, die von talentierten Sprechern wie Rufus Beck und Christian Brückner zum Leben erweckt wurden.

Produktion und Veröffentlichung von Hörbüchern

Neben den bekannten Titeln und Sprecher*innen gibt es auch eine Vielzahl von Autor*innen, die eigene Hörbücher produzieren oder in Zusammenarbeit mit Verlagen veröffentlichen. Hierzu zählen Neil Gaiman, Stephen King, Jojo Moyes und Donna Tartt. Verlage wie Audible, Hörbuch Hamburg und Der Audio Verlag sind führend in der Produktion und Veröffentlichung von Hörbüchern und bieten eine breite Palette von Genres und Titeln für jeden Geschmack.

Besuche uns

und spende deine alten CDs und Kassetten mit Hörspielen. So kannst du die Geschichten wieder zum Leben erwecken und Hörspielfans glücklich machen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.


Einfache und bequeme Buchspenden

Wir möchten dir den Prozess der Buchspende so einfach und bequem wie möglich gestalten. Deine Bücherspende soll keine Last sein, daher bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, wie du deine Bücher bei uns abgeben kannst:

  1. Direkt bei uns: Besuche einfach unser Ladengeschäft in der Georg-Schwarz-Straße 12 in Leipzig und überreiche uns deine Bücherspende persönlich. Wir freuen uns auf dich!
  2. Mit der Post: Falls du keine Möglichkeit hast, persönlich vorbeizukommen, kannst du deine Bücher auch ganz bequem per Post an uns senden.
  3. Mit dem Auto oder Fahrrad: Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du deine Bücher auch mit dem Auto oder Fahrrad vorbeibringen.
  4. Mit den Öffentlichen: Für umweltbewusste Spender*innen gibt es die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns zu gelangen. Unser Standort ist gut erreichbar und liegt in der Nähe der Haltestelle Georg-Schwarz-/Merseburger Straße.

Du hast mehr als 10.000 Bücher? Kein Problem! Wir organisieren gerne einen Abholtermin für deine großzügige Spende. Kontaktiere uns einfach, und wir kümmern uns um den Rest.

So erreichst Du uns: Postanschrift und Laden Leipziger Antiquariat e.K. Filiale Central W33 Georg-Schwarz-Straße 12 04177 Leipzig Telefon 0341-24842370 Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr und immer geöffnet, wenn unsere Tafel vor dem Laden steht.
[g] (HR)