Stammbuchbilder – Oblaten

Haushaltsauflösung steht an? Spenden wie funktioniert’s?

Wir nehmen bspw. Stammbuchbilder oder Oblaten kostenlos entgegen! Was ist damit gemeint?

Stammbuchbilder, auch bekannt als Oblaten, sind kleine runde oder ovale Bilder, die oft in Familienstammbüchern oder Alben eingeklebt und gesammelt werden. Diese Bilder sind normalerweise auf einem dünnen, runden Papier oder Karton gedruckt und haben einen Durchmesser von etwa 4 bis 5 Zentimetern. Sie können entweder vorgefertigte Designs mit traditionellen Motiven wie Engeln, Blumen oder Ornamenten haben oder individuell gestaltet sein, um persönliche Details wie Namen, Datum und Ort des Ereignisses zu enthalten. Stammbuchbilder dienen oft als dekorative Elemente und Erinnerungsstücke für besondere Anlässe im Familienleben. Sie haben eine lange Geschichte und sind seit dem 17. Jahrhundert in Europa verbreitet. Ursprünglich wurden sie in Stammbüchern verwendet, um wichtige Ereignisse wie Geburten, Taufen, Hochzeiten und Todesfälle festzuhalten. Diese Bilder dienten nicht nur der Dokumentation, sondern waren auch Ausdruck des künstlerischen und ästhetischen Geschmacks der jeweiligen Zeitperiode.

Heutzutage werden Stammbuchbilder oft als Sammelobjekte betrachtet und von vielen Sammler*innen geschätzt. Sie sind nicht nur dekorative Elemente, sondern auch historische Zeugnisse vergangener Zeiten. Viele Menschen sammeln diese Bilder als Erinnerungsstücke an ihre eigene Familiengeschichte oder als interessante Kuriositäten.


Einfache und bequeme Buchspenden

Wir möchten dir den Prozess der Buchspende so einfach und bequem wie möglich gestalten. Deine Bücherspende soll keine Last sein, daher bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, wie du deine Bücher bei uns abgeben kannst:

  1. Direkt bei uns: Besuche einfach unser Ladengeschäft in der Georg-Schwarz-Straße 12 in Leipzig und überreiche uns deine Bücherspende persönlich. Wir freuen uns auf dich!
  2. Mit der Post: Falls du keine Möglichkeit hast, persönlich vorbeizukommen, kannst du deine Bücher auch ganz bequem per Post an uns senden.
  3. Mit dem Auto oder Fahrrad: Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du deine Bücher auch mit dem Auto oder Fahrrad vorbeibringen.
  4. Mit den Öffentlichen: Für umweltbewusste Spender*innen gibt es die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns zu gelangen. Unser Standort ist gut erreichbar und liegt in der Nähe der Haltestelle Georg-Schwarz-/Merseburger Straße.

Du hast mehr als 10.000 Bücher? Kein Problem! Wir organisieren gerne einen Abholtermin für deine großzügige Spende. Kontaktiere uns einfach, und wir kümmern uns um den Rest.

So erreichst Du uns: Postanschrift und Laden Leipziger Antiquariat e.K. Filiale Central W33 Georg-Schwarz-Straße 12 04177 Leipzig Telefon 0341-24842370 Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr und immer geöffnet, wenn unsere Tafel vor dem Laden steht. (0)